Rückblick der KLM Linz (2021)

Grias enk
Rückblick
Termine
Vorstand
Chor
Kontakt
Links
09.11.2021Absage Weihnachtsfeier
Liebe KärntnerInnen, Mitglieder und Freunde der KLM Linz,
auf Grund der sich rasant entwickelnden Corona-Zahlen und der Tatsache, dass viele Besucher zur Risikogruppe zählen, hat sich die Vereinsleitung entschlossen, die diesjährige Weihnachtsfeier abzusagen.
Wir hoffen, diese schwierige Entscheidung in Ihrem Sinn getroffen zu haben und bitten um Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!
Bernd Rauter, Obmann
16.10.2021KLM Linz Jahreshauptversammlung 2021
Bericht über das Ergebnis der KLM Linz JHV zur Information unserer Mitglieder. Es galten im Raum die 3G Corona-Maßnahmen. Eine Anwesenheitsliste mit 3G Statusnachweis wurde geführt.

Eröffnung
Der Obmann Bernd Rauter konnte die Beschlussfähigkeit feststellen und begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlichst.
Als Ehrengäste konnte Frau GR Wundsam in Stellvertretung des Bürgermeisters der Stadt Linz und Herr Mooshammer in Begleitung von Frau Himmelbauer, in Stellvertretung von Konsulent Günther Kreutler, vom Heimat und Trachtenverein Linz und Umgebung, begrüßt werden.
Ein besonderer Gruß erging an die Sängerrunde der KLM Linz mit Chorleiter Herbert Wiesinger.
Am Beginn der Sitzung wurde für unseren verstorbenen Sängerobmann Ing. Fritz KERLE eine Trauerminute abgehalten. Wie allen bekannt, war Fritz eine tragende Person in unserem Verein und darüber hinaus. Wir werden Fritz nie vergessen und ihn immer in herzlicher Erinnerung behalten.

Anträge
Insgesamt gingen drei Anträge beim Vorstand ein, die wie nachstehend abgestimmt wurden.
Ein weiterer Antrag wurde während der Hauptversammlung eingebacht:

- Antrag 1:
Sg Vorstand, beantrage, dass Josef Kneissel die Nachfolge von Josef Sabitzer als Fahnenträger der KLM Linz übernimmt. Ich bedanke mich bei Josef Sabitzer herzlichst, der diese Aufgabe über viele Jahre äußerst sorgfältig wahrgenommen hatte und gratuliere Josef Kneissel zur neuen Aufgabe. Vielen Dank für die Bereitschaft und alles Gute!
Ergebnis: einstimmig angenommen

- Antrag 2:
Sg Vorstand, beantrage, dass Bernhard Rauter die Nachfolge von Fritz Kerle als Obmann der Sängerrunde der KLM Linz übernimmt. Ich bedanke mich postum bei Ing. Fritz Kerle herzlichst, der diese Aufgabe über viele Jahre äußerst kompetent und mit Leidenschaft wahrgenommen hatte. Durch sein Ableben hinterlässt Fritz eine riesengroße Lücke in unserem Verein. Unser Mitgefühl gilt seinen Lieben und Freunden, die um ihn trauern.
Ergebnis: einstimmig angenommen

- Antrag 3:
Sg. Vorstand, beantrage, dass der Vorstand die Schließung des Vereins KLM Linz im Laufe der neuen Vereinsperiode (2 Jahre) überprüft und vorbereitet. Das Vereinsguthaben soll karitativen bzw. volkskulturellen Zwecken zufließen. Eine endgültige Entscheidung soll im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung oder bei der nächsten JHV mit Wahl getroffen werden.
Ergebnis: einstimmig angenommen

- Antrag 4:
Sg Vorstand, beantrage, dass Herr Josef Weissengruber zum Ehrenmitglied der KLM Linz ernannt wird. Wir gratulieren herzlichst und bedanken uns bei unserem Pepi für jahrzehntelange Pflege des Kärntnerliedes im Rahmen unserer Sängerrunde. Die Urkunde wurde anlässlich einer Chorprobe durch den Obmann übergeben.

Berichte
a. Obmann
Coronabedingt waren die Aktivitäten des Vereins für die Mitglieder nicht sichtbar. Hinter den Kulissen wurde jedoch intensiv mit den Kärntnervereinen aus den Bundesländern kommuniziert. Die Planung für unsere 10. Oktoberfeier entwickelte sich zum Marathon. Nachdem mit dem MGV Afritz schon letztes Jahr alles organisiert war, machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Das selbe Spiel ergab sich heuer, nachdem im Chor ein Corona-Cluster aufgetreten ist.
b. Kassenwart
Der Kassenwart berichtete über den aktuellen finanziellen Stand des Vereins, der uns auch in weiterer Zukunft ein aktives Vereinsleben ermöglichen wird.
c. Kontrolle
Die Kontrolle berichtete über eine korrekt und genau geführte Kassa.

Entlastung
a. Kassenwart
Der Kassenwart konnte einstimmig entlastet werden.
b. Vorstand
Der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden und zurücktreten.

Neuwahl
Zur Neuwahl standen folgende Personen zur Verfügung:
Obmann: RAUTER Bernd, Ing
Schriftführer: KRAZL Susanne
Kassenwart: ROSENHAIN Ralph, Ing
Beiräte: BRENNEIS Eva; WIESINGER Hebert, SABITZER Josef
Kassenprüfer: RAUSCH Rüdiger, KÜHBEGER Rudolf
Sowohl der Vorstand als auch der Kassenwart wurden einstimmig gewählt.

Jahresausblick der KLM
Der alte und neue Obmann skizzierte kurz das Programm für die neue Periode und betonte, dass insbesondere die Josefifeier, die 10. Oktoberfeier und die Weihnachtsfeier zentrale Veranstaltungspunkte bleiben. Erweitert werden soll das Programm um einen Stammtisch.

Grußworte der Ehrengäste
Kurze Ansprachen hielten Frau GR Wundsam und Herr Mooshammer.

Allfälliges
Um das Vereinsleben aktiver zu gestalten, wurde von den Mitgliedern der Vorschlag eingebracht, einmal monatlich einen Stammtisch abzuhalten. Der Vorstand wird hierzu einen Vorschlag erarbeiten und in einem Rundschreiben veröffentlichen.
Weiteres wurde andiskutiert, eventuell Eintagesausflüge für Mitglieder zu organisieren. Ralph Rosenhain hätte hierin Erfahrung und wird sich des Themas annehmen.
Abschließend bedankte sich der Obmann bei allen FunktionärInnen und den Mitgliedern für die Tätigkeit im Verein und die Pflege Kärntner Kulturgutes. Die Sängerrunde konnte nach so langer Zeit endlich wieder einige Kärntnerlieder vortragen, was durch die Mitglieder mit heftigem Applaus honoriert wurde.
24.08.2021Vereinsleben 2021
Sehr geehrte Vereinsmitglieder, werte Gäste der KLM Linz,

Die weltweite Corona Pandemie hat unser Vereinsleben weitgehend lahmgelegt. Die aktuelle Situation jedoch erlaubt uns, unter größten Vorsichtsmaßnahmen an ein Hochfahren unseres Vereinslebens zu denken und zu planen.

Ich hoffe, dass Sie die Entbehrungen dieser Zeit gut überstehen konnten und auch wieder Interesse an unserem Vereinsaktivitäten finden können. Im Hintergrund wurde unter Nutzung der Digitalisierung natürlich fleißig geplant, umgeplant, verschoben „und und und“.

Es freut mich daher Sie auf die anstehenden Veranstaltungen hinzuweisen (siehe Termine) und hoffe auf Ihre zahlreiche Teilnahme.

Ihr Bernd Rauter
Obmann der KLM Linz

Hier können Sie den Rückblick eines bestimmten Jahres (ab 2006) ansehen: